Service & Beratung

+43 720 779500
Stromerzeuger - copy - copy - copy

Prinzipiell besteht ein Hochdruckreiniger aus einem Motor, einer Pumpe und einer Mündung. Zusätzlich kann er noch über diverse Features verfügen, welche die Handhabung und die Funktion vereinfachen.

 

 

Lanze

 

Als Lanze oder Strahlrohr versteht man ein dünnes Rohr, an dessen Spitze sich die Mündung, also die Düse des Hochdruckreinigers, befindet. Sie dient dazu, den Wasserstrahl zielgenau zu lenken und dem Erreichen von weiter entfernten Stellen. Sie ist mit dem Hochdruckschlauch verbunden.

 

 

Handpistole

 

Die Handpistole dient der gezielten Dosierung des Wasserflusses. Erst, wenn die Handpistole getätigt wird, wird die Mündung an der Lanze geöffnet und der Wasserstrahl kann gezielt auf das zu reinigende Objekt gelenkt werden. Die Handpistole ist üblicherweise am oberen Ende der Lanze angebracht, um die Handhabung möglichst simpel zu gestalten.

 

 

Hochdruckschlauch

 

Der Hochdruckschlauch dient als Leitungselement zwischen der Pumpe und der Mündung. Er muss so stabil sein, dass die hohen Drücke von 80 bar und mehr ihm keinen Schaden zufügen können. Beim Bedienen eines Hochdruckreinigers sollte darauf geachtet werden, dass der Schlauch nicht über Straßen oder spitze/scharfe Gegenstände geführt wird, um eine Beschädigung zu vermeiden.

 

 

Heizelement

 

Bei Heißwasserhochdruckreinigern wird das Wasser erhitzt, theoretisch bis zum Siedepunkt, allerdings überschreitet man aus Sicherheitsgründen selten 60°C. Diese Temperatur reicht üblicherweise zum Erreichen einer optimalen Reinigungsleistung aus.

 

 

Fahrgestell

 

Kleine, mobile Hochdruckreiniger verfügen im Normalfall über ein Fahrgestell zum einfachen Transportieren des Gerätes.

Kontakt

Hartner Aggregate und
Industrietechnik GmbH

Emesbergstraße 33
A-4643 Pettenbach

tel.: +43 (0) 720 77 95 00

office@erich-hartner.at

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00
Freitag:
8:00 - 12:30

 

Für Produktberatung bitten wir um telefonische Voranmeldung!

meistersiege hartner